Die Wallfahrtskirche Hohenrechberg
Der italienische Barock in der Wallfahrtskapelle Hohenrechberg© Gabriele von Trauchburg
Teil 9: Prospero Brenno und seine stilistische Handschrift - Engel als Träger oder Halter
Engel besitzen bei Prospero Brenno unterschiedliche Funktionen. In Teil 7 haben wir sie als Kariathiden und in Teil 8 als Vermittler des Heilsgeschehens kennengelernt. Aus diesem Grunde treten sie häufig auch als Träger von Bildrahmen auf und lenken somit die Augen ihrer Betrachter auf den gewünschten Schwerpunkt. Mit Hilfe dieser Gestaltungsweise geht Prospero Brenno noch einen Schritt weiter und setzt das Gestaltungsprinzip Berninis nicht nur im Altarraum, sondern im gesamten Kirchenrein als stilistisches Mittel ein.
Engel als Träger von Bildrahmen
© GvT |
Die von Brenno gestalteten Engel besitzen alle charakteristische Gesichtszüge, eine üppige Lockenpracht und leichte, flatternde Gewänder. Sie weisen starke Ähnlichkeiten mit denen über den Seitenkapellen in der Franziskanerkirche von Salzburg und denen in der Klosterkirche Benediktbeuern auf.
© GvT |
© GvT |
Engel als Träger von Wappen
Hohenrechberg 1688 - © GvT |
Betrachtet man innerhalb des bisher bekannte Werkes von Prospero Brenno die Gruppe der Engel als Träger von Wappen, so ist deutlich zu erkennen, dass er in dieser Gruppe mehrere Varianten - meist abhängig vom Platz - entwickelt hatte.
In der Wallfahrtskirche Hohenrechberg gestaltete er zwei Putti mit vollständigen Körpern, kurzen Flügeln, kleinen rundlichen Gesichtchen und üppigem kurzen Lockenhaar.
Theatinerkirche München, 1673-1675 - © GvT |
Theatinerkirche München 1673-1675 - © GvT |
In der Münchner Theatinerkirche findet sich im Fries des Langhauses eine Darstellung, in der zwei Engel den bayerischen Kurfürstenhut halten. Wie in Hohenrechberg besitzen diese Münchner Engelchen einen vollständigen Körper, kurze Flügel und volles kurzes Lockenhaar
Annenkapelle in der Franziskanerkirche Salzburg, 1680 - © GvT |
Wieder findet man Engel mit vollständigen Körpern, kurzen Flügelchen und vollem, kurzem Lockenhaar. Zudem halten beiden Engel auch noch die Brenno-typische Fruchtgirlande.
Seitenkapelle in der Franziskanerkirche Salzburg, 1680 - © GvT |
In einer weiteren Seitenkapelle dieser Kirche findet man wiederum zwei Putti ein Wappen halt
end. Diese beiden besitzen jedoch keine kurzen Flügelchen, ansonsten weisen sie alle Gestaltungsmerkmale der kleinen Brenno-Engel auf.
Klosterkirche Benediktbeuern, 1687 - © GvT |
In der großen Klosterkirche von Benediktbeuern wird das Wappen des Bauherrnvon zwei großen Engeln gehalten. Sie besitzen große Flügel, wehende Gewänder und kurze, üppige Locken.
Neben den Furchtgirlanden und -bouquets sind es vor allem die Engel, die einen wichtigen Beitrag dazu leisten können, die Werke von Prospero Brenno zu identifizieren. Sie besitzen in erster Linie eine charakteristische Gesichtsform und Haarpracht.
Engel als Halter von Girlanden
Engel über dem Fenster im Querarm, Hohenrechberg 1688 - © GvT |
Theatinerkirche München, Spitze des Hochaltares, 1673-1675 - © GvT |
Engel in der Spitze des Seitenaltares, Franziskanerkirche Salzburg, 1680 - © GvT |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen